Bewegungs- & Sporttipps

Werden Sie aktiv!

Die Erkenntnis, dass Sport und Bewegung einen großen Anteil an einem gesunden Lebensstil haben, ist bekannt. Damit ist aber nicht gemeint, dass Sie Marathonläufer werden sollen. Wichtig ist, dass Sie Bewegung langfristig in Ihren Alltag integrieren. Sie bauen dabei Muskeln auf, die wichtig für Ihre Fettverbrennung sind. Doch nicht nur das – Sie werden sich leistungsfähiger, aktiver und wohler fühlen – einfach gesund. Außerdem verringern Sie mit regelmäßiger Bewegung das Risiko zu erkranken und erhöhen Ihre Lebenserwartung.

Lassen Sie sich von Sport nicht abschrecken – selbst wenn Sie noch nicht so gut in Form sind.

Sie werden sehen: wenn Sie sich pro Tag nur 10 Minuten mehr bewegen als sonst, steigern Sie Ihre Ausdauer und werden sich von allein noch mehr bewegen wollen. Im Folgenden finden Sie Ausdauer- und Gymnastikübungen für den leichten Einstieg in ein aktives Leben. Aber auch die Fortgeschrittenen und angehenden Profis unter Ihnen finden hier einige Anregungen für den sportlichen Ausgleich!

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Sportart kcal/Stunde Vorteile
Walking 336 Steigert die Kondition
Tanzen 216 Fördert die Koordination
Schwimmen 680 Schont die Gelenke
Gymnastik 280 Steigert die Beweglichkeit
Radfahren 424 Schont die Knie
Skilanglauf 604 Steigert die Kondition
Aerobic 448 Spaßfaktor durch Gruppendynamik
Badminton 408 Trainiert die Koordination
Bergwandern 512 Fördert die Kondition
Inline‐Skating 840 Aktiviert gleichmäßig das Herz‐Kreislauf‐System
Joggen 408 Steigert die Kondition
Seilspringen 736 Flexibel zuhause möglich
Spazieren gehen 244 Für den Einstieg
Thai Bo 627 Trainiert Kraft und Koordination
Treppen steigen 585 Einbindung in den Alltag